Home » Standorte » Berichte Eberswalde
Berichte Eberswalde
DVN
     
» 31.03.2024 - Auch außerhalb der Fahrtsaison aktiv
» 04.05.2024 - Veteranentreffen Eberswalde
» 16.06.2024 - AG Traditionsbus zu Besuch in Eberswalde
     

16.06.2024 - AG Traditionsbus zu Besuch in Eberswalde

Am 16.06.2024 bot die AG Traditionsbus eine Busfahrt mit ihrem Doppeldecker zu unserer Sammlung in Eberswalde an.

Die Besucher erhielten eine Führung durch unsere Sammlung und konnten Souvenirs erwerben.

Im Anschluss gab es eine Rundfahrt mit unserem O-Bus 488 (ex BVG-West).

 
An der Betriebshofausfahrt treffen sich die beiden Berliner Obusse
 
Doppeldecker trifft alten Obus auf dem Hof in Eberswalde 
Foto © Karsten Müller

04.05.2024 - Veteranentreffen Eberswalde

Am Samstag, 04.05.2024 fand das 20. Eberswalder Veteranentreffen auf dem Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft statt. Wie immer gab es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren, der BBG und unserer Arbeitsgruppe.

Als "Pendel" zum Betriebshof und als Rundfahrten boten wir Touren mit unseren historischen Obussen an. Diese waren gut besucht. Ebenso unsere Ausstellung und ein kleiner Andenkenstand. Als Obus Veranstaltung konnten wir als Besucher bzw. Helfer Mitglieder des Straßenbahnmuseums Stuttgart (AG Obus) und des Obus Museum Solingen begrüßen.

Im Anschluss der Veranstaltung wurde der LOWA umrangiert um folgende Arbeiten besser ausführen zu können.
 
An der Betriebshofausfahrt treffen sich die beiden Berliner Obusse
Im Anschluss der Veranstaltung wurde der LOWA umrangiert um folgende Arbeiten besser ausführen zu können. Foto © K. Müller
 
An der Betriebshofausfahrt treffen sich die beiden Berliner Obusse
Foto © Karsten Müller
   
Die beiden Skoda O-Busse mit dem B1000
 
Der Skoda 9Tr zeigte sich mit dem großen LOWA-Anhänger
Die beiden Skoda O-Busse mit dem B1000
Foto © Karsten Müller
 
Der Skoda 9Tr zeigte sich mit dem großen LOWA-Anhänger
Foto © Karsten Müller
   
Der 14Tr auf Tour
 
Der 1224 auf Tour
Der 14Tr auf Tour
Foto © Steffen Conrad
 
Der 1224 auf Tour
Foto © Steffen Conrad

31.03.2024 - Auch außerhalb der Fahrtsaison aktiv

Auch wenn wir in der kalten Jahreszeit nicht fahren, sind wir doch aktiv. So werden die fahrfähigen Fahrzeuge gewartet und wo nötig repariert.

Größtes Projekt ist die Wiederherstellung des LOWA-Obus. Hier gibt es sichtbare Fortschritte. Doch es wird noch etwas dauern bis er fahrfähig ist, denn wir arbeiten ja ehrenamtlich.

Der neu-aufgebaute Kotflügel
 
Neu-Aufbau des Daches
Der neu-aufgebaute Kotflügel
Foto © Uwe Engel
 
Neu-Aufbau des Daches
Foto © Uwe Engel
   
Das Dach, hier im Detail
 
Und auch am Skoda 9Tr wird gearbeitet
Das Dach, hier im Detail
Foto © Uwe Engel
 
Und auch am Skoda 9Tr wird gearbeitet
Foto © Uwe Engel