5. November 2017

Themenfahrt eines Busvereines zum Obus Eberswalde

Am 28. Oktober besuchte der OBVB innerhalb einer seiner Themenfahrten den Obus in Eberswalde. Diese fahrt fand ein breites Interesse, so war der Bus vollständig ausgebucht. Leider war uns wegen der Bauarbeiten im Netz keine Rundfahrt möglich. In Kooperation mit der Barnimer Busgesellschaft konnten wir aber den Gästen trotzdem ein interessantes Programm bieten. Geboten wurden: eine Führung über den Betriebshof der BBG, Führung durch unsere Sammlung und Rundfahrten mit dem Berliner 488 und dem 14 Tr auf dem Betriebshof. Von den Besuchern gab es trotz der fehlenden Rundfahrt im Netz dankende Äußerungen an uns.

Aufstellung

Fotos: © Mike Dittmann
Aufstellung: Ikarus 250 der OBVB, Skoda 14Tr und AEG HS 56 des DVN


Ikarus mit Stange

Fotos: © Karsten Vick
Der Ikarus 250 der OBVB - würde sich mit Stange auch gut machen!


11. Mai 2017

Veteranentreffen auf dem Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft

Am 6. Mai fand wieder das alljährliche Veteranentreffen auf dem Hof der BBG statt, welches wir seit Jahren unterstützen.
Leider waren uns in diesem Jahr durch die Bauarbeiten im Obus-Netz keine Rundfahrten möglich. Trotzdem zeigten wir unsere Sammlung und informierten über unsere Arbeit.

Was sich wieder zeigte war, dass die Oldtimerfreunde sehr wohl Interesse auch am Erhalt alter Obusse haben.

Nächstes Jahr findet die Veranstaltung am 5.5. statt, und wir hoffen, dann wieder Rundfahrten anbieten zu können.

Andenkenverkauf

Fotos: © Karsten Müller
Andenken- und Souvenirverkauf


Parade

Fotos: © Karsten Müller
Unsere Obusse mit dem Fahrleitungsenteisungs-W50 und einer Feuerwehr


Ost und West

Fotos: © Karsten Müller
Ost und West einträchtig nebeneinander


Parade

Fotos: © Karsten Müller
Die Obusse und W50 aus einem anderen Blickwinkel


3. April 2017

Rundfahrten vor Bauarbeiten im Netz

Ab dem 3. April wird an einer Kreuzung im Verlauf der Obuslinie 861 für etwa ein Jahr gebaut. Dies bedeutet für die Linienwagen eine Umleitung und Fahrt mit den Hilfsantrieben.
Für uns sind nur Mietfahrten mit vorherigen Schleppen der Obusse ins fahrbare Netz möglich. Die Rückfahrt zum Hof ist zum Glück durch eine Einbahnstraßenreglung im Baustellenbereich möglich.

Aus diesem Grund verabschiedeten wir uns am 1. April mit Rundfahrten mit unseren vier einsatzfähigen Obussen für ein Jahr von Rundfahrtterminen.
Nachfolgend Impressionen des Tages von Karsten Müller, Bodo Schulz und Stefan Conrad

Für das Veteranentreffen am 6. Mai bemühen wir uns um ein ansprechendes Rahmenprogramm über welches wir kurzfristig informieren.

Obus 488

Fotos: © Bodo Schulz
Obus 488


Obus 1224

Fotos: © Bodo Schulz
Obus 1224


Kleine Parade

Fotos: © Karsten Müller
Kleine Obus–Parade


Obus 14Tr

Fotos: © Stefan Conrad
Obus 14Tr


Parade Historische

Fotos: © Stefan Conrad
Parade der historischen Obusse


Obus 488

Fotos: © Stefan Conrad
Obus 488


Obusse

Fotos: © Thomas Glenske
Der 9Tr neben dem 14Tr und im Hintergrund noch der Solaris-Obus an der Eisenspalterei


23. März 2017

Sonderfahrten mit historischen Obussen

Am 1. April - und das ist kein Scherz - finden in Eberswalde Sonderfahrten mit historischen Obussen statt. Diese werden ausgerichtet in Zusammenarbeit mit der Barnimer Busgesellschaft BBG.

Obus 1224

Fotos: © Bodo Schulz
1224 bei der Papierfabrik Wolfswinkel