26. Oktober 2018

LOWA-Ankunft in Eberswalde

Nach ersten Restaurierungsarbeiten bei einem Vereinsfreund traf unser LOWA-Obus in Eberswalde ein, ebenso ein weiterer Wagen gleicher Bauart.
In den nächsten Jahren werden wir unter Verwendung von Teilen aus dem zweiten Fahrzeug und weiteren, bereits besorgten Teilen, diesen Wagen fahrtüchtig wiederherstellen.

wieder in Eberswalde

Foto: © Mattis Schindler
Zurück in Eberswalde - die beiden Lowa-Obusse



25. Oktober 2018

Besuch von Oldtimer-Bussen

Am Samstag, den 20.10., besuchte uns der OBVB im Rahmen seiner Themenfahrt mit zwei alten Bussen (Ikarus und Fleischer). Dies war der zweite Besuch nach dem vom letzten Jahr. Gewachsen war auch die Zahl der Interessenten, daher wurden diesmal zwei Busse eingeseztz. Wir boten den Besuchern, welche wir auf zwei Gruppen aufteilten, eine Rundfahrt abwechselnd mit dem Skoda 9 Tr und dem Gaubschat 488.

Waldhäuschen

Foto: © Mike Dittmann
9Tr und 488 an der Haltestelle Waldhäuschen



Auf dem Betriebshof gab es Erläuterungen zum Obusbetrieb, die Darstellung unserer Arbeit und einen kleinen Andenkenverkauf. Mit unseren Bussen boten wir zudem ein Fotomotiv an.

Aufstellung

Foto: © Karsten Müller
Rechts die Busse der OBVB und die Obusse des DVN / der BBG


04. September 2018

Mitternachtsshopping mit dem 1224

Am Freitag, den 31.August, fuhren wir im Auftrag der BBG zur Eberswalder Shoppingnacht als Linie 860 durch das Netz der BBG. Die Eberswalder waren erfreut über den Einsatz des 1224 auf dieser Tour.

Markt

Foto: © Mattis Schindler
Der 1224 am Markt


DFI-Anzeiger

Foto: © Mattis Schindler
Die Linie 860 in der Anzeige


Im Netz

Foto: © Mike Dittmann
Der 1224 unterwegs im Netz


Kaufladen

Foto: © Mike Dittmann
Der 1224 beim "Shopping-Halt"


16. August 2018

Mit dem Oldtimer-Obus zum Mitternachtsshopping in Eberswalde

Am Freitag, den 31.August, veranstalten die Händler in der Innenstadt Eberswaldes ein "Mitternachtsshopping". Aus diesem Grund verstärkt die Barnimer Busgesellschaft ihr Angebot. In Kooperation mit unserem Verein wird ein Kurs durch unseren Obus 1224 übernommen.

1224

Foto: © Bodo Schulz
Obus 1224


Nachfolgend der Fahrplan:

Fahrplan

26. April 2018

Sonderfahrten

Anbei einige Impressionen der gut besuchten Sonderfahrten, die bei bestem Wetter am Samstag, den 09.06.2018 stattfanden.

Parade

Foto: © Michael Höhnl
Obusse des Vereins und der BBG und der W50, der den Obussen am Markt "um die Kurve half"


Parallel

Foto: © Michael Höhnl
Obusse 488 und 14Tr in Parallelfahrt


Pizza

Foto: © Karsten Müller
Das Lieblings-Fahrzeug eines Kollegen, der 14Tr, vor dessen Lieblings-Pizzeria - ein klein Wenig Eigen- und Kollegenwerbung sei uns erlaubt


6. Juni 2018

Sonderfahrten

Am Samstag, den 09.06.2018, finden Sonderfahrten mit historischen Obussen in Eberswalde statt.
Bei Klick auf die Vorschau öffnet sich der Fahrplan.

Fahrplan

Hier findet sich der Fahrplan zum Download


5. Mai 2018

Veteranentreffen auf dem Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft

Am 05. Mai fand das 16. Veteranenfest in Eberswalde auf dem Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft statt. Unsere Hoffnung ist in Erfüllung gegangen und wir konnten wieder Rundfahrten durch die Stadt anbieten, was auch rege angenommen wurde. Wir waren mit allen unseren O-Bussen im Einsatz. Somit waren zeitweise acht Fahrzeuge im Eberswalder O-Busnetz unterwegs. Der "Ikarus 280T" wurde auf dem Betriebshof ausgestellt und unsere Abstellhalle konnte besichtigt werden.
Ein großen DANK an die O-Busfreunde aus Salzburg für die tatkräftige Unterstützung.

Parade

Fotos: © Mike Dittmann
Parade der Veteranen, in der Hauptsache die Obusse


Parade

Fotos: © Mike Dittmann
Die Parade aus einem anderen Blickwinkel, hier die Gast-Fahrzeuge


Obusse im Netz

Fotos: © Mike Dittmann
1224 und 488 unterwegs im Netz


DVN-Fahrzeuge

Fotos: © Mike Dittmann
Parade der Vereinsfahrzeuge


26. April 2018

Veteranentreffen 2018

Am Samstag, den 05.05.2018, findet das alljährliche Veteranentreffen auf dem Betriebshof Nordend der BBG statt, das wir - wie immer - unterstützen werden.
Bei Klick auf die Vorschau öffnet sich der Fahrplan.

Fahrplan

Hier findet sich der Fahrplan zum Download


5. November 2017

Themenfahrt eines Busvereines zum Obus Eberswalde

Am 28. Oktober besuchte der OBVB innerhalb einer seiner Themenfahrten den Obus in Eberswalde. Diese fahrt fand ein breites Interesse, so war der Bus vollständig ausgebucht. Leider war uns wegen der Bauarbeiten im Netz keine Rundfahrt möglich. In Kooperation mit der Barnimer Busgesellschaft konnten wir aber den Gästen trotzdem ein interessantes Programm bieten. Geboten wurden: eine Führung über den Betriebshof der BBG, Führung durch unsere Sammlung und Rundfahrten mit dem Berliner 488 und dem 14 Tr auf dem Betriebshof. Von den Besuchern gab es trotz der fehlenden Rundfahrt im Netz dankende Äußerungen an uns.

Aufstellung

Fotos: © Mike Dittmann
Aufstellung: Ikarus 250 der OBVB, Skoda 14Tr und AEG HS 56 des DVN


Ikarus mit Stange

Fotos: © Karsten Vick
Der Ikarus 250 der OBVB - würde sich mit Stange auch gut machen!


11. Mai 2017

Veteranentreffen auf dem Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft

Am 6. Mai fand wieder das alljährliche Veteranentreffen auf dem Hof der BBG statt, welches wir seit Jahren unterstützen.
Leider waren uns in diesem Jahr durch die Bauarbeiten im Obus-Netz keine Rundfahrten möglich. Trotzdem zeigten wir unsere Sammlung und informierten über unsere Arbeit.

Was sich wieder zeigte war, dass die Oldtimerfreunde sehr wohl Interesse auch am Erhalt alter Obusse haben.

Nächstes Jahr findet die Veranstaltung am 5.5. statt, und wir hoffen, dann wieder Rundfahrten anbieten zu können.

Andenkenverkauf

Fotos: © Karsten Müller
Andenken- und Souvenirverkauf


Parade

Fotos: © Karsten Müller
Unsere Obusse mit dem Fahrleitungsenteisungs-W50 und einer Feuerwehr


Ost und West

Fotos: © Karsten Müller
Ost und West einträchtig nebeneinander


Parade

Fotos: © Karsten Müller
Die Obusse und W50 aus einem anderen Blickwinkel


3. April 2017

Rundfahrten vor Bauarbeiten im Netz

Ab dem 3. April wird an einer Kreuzung im Verlauf der Obuslinie 861 für etwa ein Jahr gebaut. Dies bedeutet für die Linienwagen eine Umleitung und Fahrt mit den Hilfsantrieben.
Für uns sind nur Mietfahrten mit vorherigen Schleppen der Obusse ins fahrbare Netz möglich. Die Rückfahrt zum Hof ist zum Glück durch eine Einbahnstraßenreglung im Baustellenbereich möglich.

Aus diesem Grund verabschiedeten wir uns am 1. April mit Rundfahrten mit unseren vier einsatzfähigen Obussen für ein Jahr von Rundfahrtterminen.
Nachfolgend Impressionen des Tages von Karsten Müller, Bodo Schulz und Stefan Conrad

Für das Veteranentreffen am 6. Mai bemühen wir uns um ein ansprechendes Rahmenprogramm über welches wir kurzfristig informieren.

Obus 488

Fotos: © Bodo Schulz
Obus 488


Obus 1224

Fotos: © Bodo Schulz
Obus 1224


Kleine Parade

Fotos: © Karsten Müller
Kleine Obus–Parade


Obus 14Tr

Fotos: © Stefan Conrad
Obus 14Tr


Parade Historische

Fotos: © Stefan Conrad
Parade der historischen Obusse


Obus 488

Fotos: © Stefan Conrad
Obus 488


Obusse

Fotos: © Thomas Glenske
Der 9Tr neben dem 14Tr und im Hintergrund noch der Solaris-Obus an der Eisenspalterei


23. März 2017

Sonderfahrten mit historischen Obussen

Am 1. April - und das ist kein Scherz - finden in Eberswalde Sonderfahrten mit historischen Obussen statt. Diese werden ausgerichtet in Zusammenarbeit mit der Barnimer Busgesellschaft BBG.

Obus 1224

Fotos: © Bodo Schulz
1224 bei der Papierfabrik Wolfswinkel